Browser aktualisieren

Sie verwenden eine ältere Version von Internet Explorer. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf Version 10+.

8works

Relaunch von Gambio nach Shopware 6 + Re-Design

30|09|2022

Kategorie: 8works-News

Einer unserer Kunden bat uns im letzten Jahr darum, deren Online-Shop auf ein moderneres Shopsystem zu Updaten. Hier kamen wir nach einigen Gesprächen auf einen Nenner und entschieden uns für Shopware 6, da es perfekt für deren Anwendungsfall geeignet ist. Da es sich bei der vorherigen Shop-Basis um einen veralteten Gambio Shop handelte, war es für uns eher ein Fall der aus der Reihe tanzte, da wir bisher nur wenig Berührungspunkte mit Gambio in Kombination mit Shopware 6 hatten. Im Sinne von „Daten sind nur Daten”, nahmen wir uns diesen Auftrag an und begannen eine Reise voller Hürden die gemeistert werden wollten. Am Ende war es ein steiniger Weg, aber das Ziel wurde erreicht und wir konnten alle essentiellen Aufgaben erledigen und dem Kunden einen Shop im neuen Glanz bieten.

Die Aufgabenstellung war zu Beginn die folgende im Detail:

  • Migration von Kundendaten, Bestellungen und Einstellungen, sowie Zahlarten von Gambio nach Shopware 6
  • Re-Design / Entwicklung invidiuelles Template nach Kundenwunsch
  • Anbindung an eine WaWi in Zusammenarbeit mit dem Warenwirtschaft-Anbieter
  • Diverse Erweiterungen um z.B. den Kunden die Möglichkeit zu bieten, Artikel „je Meter” bzw. nach Länge bestellen zu können oder auch Teil-Lieferungen anzubieten
  • Integration Doofinder nach individuellen Vorgaben & mit individuellen Scripts sowie Anpassungen

Doofinder Integration

Auch kleinere Bestandteile wie unser hauseigenes Cookie Consent Plus Plugin oder auch das Plugin „Headlines / Überschriften Erweiterung für Erlebniswelten (z.B. H1-Überschriften in Kategorien)” kamen hier zum Einsatz. Zusätzlich entwickelten wir im Rahmen des Projektes die Basis für die Erweiterung „Schnellkauf: Warenkorb Tooltip - Intuitiv & ohne Unterbrechung shoppen” und erließen den Kunden dafür einen Anteil des Aufwandes.

Nicht zu vernachlässigen war hier das Herzstück zum Managen des Projektes. Ohne die Versionsverwaltungs-Software GitLab wäre das Projekt, wie auch viele andere Projekte im größeren Ausmaß schlichtweg nicht umsetzbar. Diese Software dient nicht nur dem reibungslosen Deployment, sondern kam auch zum Kommunizieren über das Ticket-System mit über 4 Parteien zum Einsatz. Bei Umsetzungen wie diesen, bieten wir unseren Kunden diese Software zur kostenfreien Nutzen an, damit die Kommunikation reibungslos ablaufen kann ohne das der Pfad in unzähligen Mails verloren geht.

Falls Sie ein ähnliches Projekt geplant haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Sprechen Sie uns gerne an und lassen uns gemeinsam an einer individuellen Lösung arbeiten.

Internetagentur